Back to all Post

Nachruf: Dr. Elke Schulze (*1967–†2022)

Wir trauern um einen lieben Menschen.

Dr. Elke Schulze (*1967–†2022), von 2010 bis Ende 2019 erste Leiterin des Erich-Ohser-Hauses, ehemalige Vorständin der Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung und Ehrenmitglied der e.o.plauen-Gesellschaft e.V., ist am vergangenen Sonntag, 20.02.2022, im Kreise ihrer Familie in Berlin verstorben.

Mit ihrer wissenschaftlichen Arbeit rund um Erich Ohser hat Elke Schulze das Erich-Ohser-Haus zu einer Stätte der Forschung und Begegnung werden lassen, die deutschlandweit und auch international Renommee genießt. Ihre zahlreichen Publikationen, darunter eine umfassende Werkschau und die erste Ohser-Biografie, haben einem großen Publikum Leben und Wirken Erich Ohsers nähergebracht. Die von ihr kuratierten Ausstellungen hatten hohes Niveau und waren ein wertvoller Bestandteil des kulturellen Lebens in der Stadt Plauen.

Elke Schulzes Feinfühligkeit im Umgang mit dem Ohser-Erbe, ihre Eloquenz und ihre in jeder Hinsicht große Menschenfreundlichkeit sind und bleiben uns in dankbarer Erinnerung. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt der Familie, wir werden Elke nie vergessen.

Elke Schulze liest aus Es gilt das gesprochene Wort ihre Rede zur Ausstellungseröffnung Vom Werden eines Meisterzeichners