e.o.plauen Preise

Die Stadt Plauen und die e.o.plauen-Gesellschaft e.V. vergeben gemeinsam in Würdigung des Zeichners Erich Ohser alias e.o.plauen den e.o.plauen Preis und e.o.plauen Förderpreis.

e.o.plauen Preis

e.o.plauen Preis

Der e.o.plauen Preis ist mit der Übergabe einer Bronzeplastik und einem Preisgeld von 5.000 Euro verbunden. Die Plastik, vom Plauener Künstler Hannes Schulze geschaffen, zeigt einen Notizblock mit Bleistift. Die Inschriften »Vater und Sohn« und e.o.plauen weisen auf das Schaffen und den Namen jenes Mannes hin, nach dessen Pseudonym der Preis benannt ist.

e.o.plauen Förderpreis

e.o.plauen Förderpreis

Der e.o.plauen Förderpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro dotiert. Die dazugehörige Kleinplastik zeigt eine stilisierte silberne Zeichenfeder und wurde vom Plauener Silberschmied Mathias Heck geschaffen.

e.o.plauen Nachwuchspreis

e.o.plauen Nachwuchspreis

In Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen und der e.o.plauen-Gesellschaft lobt der Kunstverein Plauen-Vogtland alle drei Jahre den Preis zur Unterstützung talentierter Nachwuchskünstler aus.

Der e.o.plauen Nachwuchspreis für Handzeichnung wurde nach dem in Plauen aufgewachsenen und durch seine »Vater und Sohn«-Bildgeschichten bekannt gewordenen Zeichner Erich Ohser benannt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen und der e.o.plauen-Gesellschaft e.V. lobt der Kunstverein Plauen-Vogtland alle drei Jahre den Preis zur Unterstützung talentierter Nachwuchskünstler aus. Initiator und Förderer dieses Wettbewerbs war der namhafte Zeichner und Illustrator Tomi Ungerer, der 2005 den e.o.plauen Preis für sein Lebenswerk bekam.

Die Preise sind mit 1.000, 800 und 600 Euro sowie einem Jugendanerkennungspreis von 300 Euro dotiert. Zusätzlich erhält jeder der Preisträger einen Kleinkatalog.