e.o.plauen Preis

e.o.plauen Preisträgerin 2023 Isabel Kreitz

e.o.plauen Preisträgerin 2023 Isabel Kreitz

»Isabel Kreitz ist als Comiczeichnerin allein schon deshalb bemerkenswert, weil sie seit mehr als dreißig Jahren erfolgreich im Geschäft ist. Sie begann als Comic-Strip-Zeichnerin, die anonym die Ottifanten gestaltete, doch als sie 1996 Uwe Timms Novelle Die Entdeckung der Currywurst als Comic adaptierte, war klar, dass hier jemand andere Ambitionen hatte als bloße Fließbandarbeit an einer Serie. Gerade mit der Umarbeitung literarischer Vorlagen, ist Kreitz dann auch nicht nur berühmt, sondern auch populär geworden: Vier Jugendbücher von Erich Kästner hat sie zu Comics gemacht: Der 25. Mai, Pünktchen und Anton, Emil und die Detektive und Das doppelte Lottchen. Schon dadurch gibt es eine enge Beziehung zu Erich Ohser, der ja Kästners Lieblingsillustrator für dessen Gedichtbände war. Kreitz bewies aber überdies mit ihren am Stil der berühmten Bilder von Walter Trier zu Kästners Jugendbüchern angelehnten Comics, dass sie wie niemand sonst in Deutschland die Ästhetik der Zwischenkriegszeit zu reproduzieren versteht. Weitere Comicbände wie Die Sache mit Sorge oder Hamann beweisen auch ihr zeitgeschichtliches Interesse an dieser ambivalenten Epoche. Aber Kreitz ist darauf nicht festgelegt. Sie hat eine Heftserie im Stil amerikanischer Comics gezeichnet (Mabuse), ist erfolgreich mit Werbecomics, die ihr ebenso viel bedeuten wie ihre freien Arbeiten, und hat eine Zeitungscomicserie zu wichtigen Ereignissen der deutschen Geschichte gezeichnet, die auch als eindrucksvolles Buch erschienen ist (Deutschland – Ein Bilderbuch). Isabel Kreitz steht als einzelne Autorin für die ganze Vielfalt des Comics – und damit in der Nachfolge von Erich Ohser.« (Andreas Platthaus über Isabel Kreitz)

»Für den Zeichner gibt es keine Fremdsprachen. Er schreibt in der Muttersprache aller Völker.«

Erich Kästner (dt. Schriftsteller)

e.o.plauen Preisträger

e.o.plauen Preisträger

Michael Sofa, © Max Lautenschläger
2020

Michael Sowa

(*1945)

Cartoonist, Maler

e.o.plauen Preisträgerin Barbara Henniger
© Brand-Aktuell

2017

Barbara Henniger

(*1938)

Karikaturistin, Buchautorin

© Stadt Plauen

2014

Wolf Erlbruch

(*1948–†2022)

Illustrator

© Stadt Plauen

2011

Ivan Steiger

(*1939)

Pressezeichner, Karikaturist

e.o.plauen Preisträger Jean-Jacques Sempé
© Diogenes Verlag

2008

Jean-Jacques Sempé

(*1932–†2022)

Zeichner, Illustrator

© Tomi Ungerer

2005

Tomi Ungerer

(*1931–†2019)

Zeichner, Karikaturist

© Robert Gernhardt

2002

Robert Gernhardt

(*1937–†2006)

Zeichner, Illustrator, Dichter

© Paul Flora

1999

Paul Flora

(*1926–†2009)

Zeichner, Illustrator

© F. K. Waechter

1995

Friedrich Karl Waechter

(*1937–†2005)

Zeichner, Karikaturist

e.o.plauen Preis

e.o.plauen Preis

Der e.o.plauen Preis ist mit der Übergabe einer Bronzeplastik und einem Preisgeld von 6.000 Euro verbunden. Die Plastik, vom Plauener Künstler Hannes Schulze geschaffen, zeigt einen Notizblock mit Bleistift. Die Inschriften »Vater und Sohn« und e.o.plauen weisen auf das Schaffen und den Namen jenes Mannes hin, nach dessen Pseudonym der Preis benannt ist.