Jury

Die Preisträger für den e.o.plauen Preis und e.o.plauen Förderpreis werden durch eine renommierte Fachjury unter Vorsitz von Andreas Platthaus benannt.

Mitglieder der Jury

Mitglieder der Jury

Andreas Platthaus

Journalist und Publizist, Vorsitz Jury

Andreas Platthaus ist Journalist, Publizist, verantwortlicher Redakteur für Literatur und literarisches Schaffen bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Neben dieser Tätigkeit engagiert er sich bei den Donaldisten, deren Ehrenmitglied er seit 2007 ist. Er veröffentlichte vielfältige Publikationen zur Geschichte des Comics und eine Vielzahl von Büchern, zuletzt »Auf den Palisaden – Amerikanisches Tagebuch«.

Prof. Ute Helmbold

Universitätsprofessorin für Illustration

Ute Helmbold ist eine deutsche Zeichnerin und Illustratorin und zugleich als Universitätsprofessorin für Illustration an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig tätig. Für ihre zeichnerischen Interpretationen und Buchprojekte erhielt sie mehrere Auszeichnungen. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen einem breiten Publikum vorgestellt und ihre Publikationen fanden große Beachtung, so zum Beispiel die Comicadaption eines Romans von Fay Weldon »Die Teufelin« und die Graphic Novel nach Theodor Storms »Der Schimmelreiter«. 

Prof. Dr. Dietrich Grünewald

Emeritierter Professor für Kunstdidaktik

Er studierte Kunst und Deutsch (Lehramt) und übernahm diverse Lehrtätigkeiten an den Universitäten Frankfurt am Main, Gießen und Münster. Von 1986 bis 1995 war er Bundesvorsitzender des Bunds Deutscher Kunsterzieher (BDK). Zehn Jahre später, 1995, folgte er dem Ruf auf die Professur für Kunstdidaktik/Kunst und Kunsttheorie des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart in Koblenz. Er ist einer der Mitherausgeber der Zeitschrift Kunst im Unterricht. Grünewald ist Vorsitzender der Gesellschaft für Comicforschung. Forschungsschwerpunkte: Kunstdidaktik, Comic, Karikatur und Bildgeschichten, Museumspädagogik.

Dr. Ulf Häder

Kunsthistoriker

Ulf Häder ist Kunsthistoriker und wurde mit einer Arbeit über Hollandrezeption in der deutschen Malerei Ende des 19. Jahrhunderts promoviert. 2021 trat er die Nachfolge von Eva-Maria von Máriássy als Direktor der Staatlichen Bücher- und Kupferstichsammlung mit Satiricum im Greizer Sommerpalais an. Zuvor war er Direktor der Städtischen Museen Jena und Leiter des Jenaer Literaturmuseums Romantikerhaus. Als Leiter des Keramikmuseums Bürgel organisierte er von 2009 bis 2014 die Vergabe des Walter-Gebauer-Keramikpreises und war Jurymitglied.

Anna Haifisch

Comiczeichnerin

Anna Haifisch ist eine deutsche Comicautorin und Zeichnerin, deren Publikationen wie »Spatz« preisgekrönt wurde und wie »The Artist« in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde. Sie war im Anschluss an das erfolgreiche Studium an der HGB, Leipzig Meisterschülerin bei Prof. Thomas Müller und ist die einflussreiche Mitbegründerin des Comic- und Grafikfestivals »The Millionaires Club«. 2016 wurde sie mit dem e.o.plauen Förderpreis geehrt, 2018 erhielt sie den Sondermann-Förderpreis.

Dr. Iris Haist

Kunsthistorikerin

Iris Haist ist eine Kunsthistorikerin mit den Forschungsschwerpunkten Skulptur der Barockzeit, Grafik und Fotografie des 20. und 21. Jahrhunderts sowie Comicforschung. Seit 2021 ist sie leitende wissenschaftliche Fachkraft und Vorständin der Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung mit Galerie e.o.plauen. Neben ihrer Hauptarbeit schreibt sie u.a. zu comicjournalistischen Themen für die Fachzeitschrift COMIXENE oder im Bereich Ikonografie in Comics und Comicadaptionen von Film und Fernsehen für verschiedene Sammelbände.

Petra Rank

Vertreterin der Stadt

Petra Rank ist ehrenamtlich als Stadträtin, Stiftungsrätin der Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung und im Vorstand der e.o.plauen-Gesellschaft e. V.  tätig.