Back to all Events

13. Plauener Nacht der Muse(e)n

22. Juni 2018, 18:00 - 23. Juni 2018, 1:00
Über zwanzig Einrichtungen öffneten ihre Türen, gewährten Einblicke hinter die Kulissen und zeigten ein breites Spektrum ihres kulturellen Angebots. Den Besucher erwarteten auf der Plauener Nacht der Muse(e)n Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Modenschauen, Tanzvorführungen und vieles mehr. All das ist nur durch ein breites Engagement aller Beteiligten und viele ehrenamtliche Helfer möglich gewesen. Die Galerie e.o.plauen war natürlich mit dabei:
Kuratorin auf Achse
18 bis 1 Uhr Auf Fragen, Anregungen und Gespräche zu allen Themen des Erich-Ohser-Hauses freute sich Kuratorin Dr. Elke Schulze, die Sie an ihrem T-Shirt erkennen konnten. Die Besucher erfuhren von ihr etwas über die Hintergründe der Arbeit mit »Vater und Sohn« und e.o.plauen.
Info- und Verkaufstisch
18 bis 1 Uhr Antiquarische Bücher rund um Erich Ohser und »Vater und Sohn« luden zum Betrachten und zum Kaufen ein. Der Verkaufserlös kam dem Erich-Ohser-Haus zugute. Fragen zur bisherigen Arbeit und zu den Zielen der e.o.plauen-Gesellschaft wurden von Mitglieder der e.o.plauen-Gesellschaft beantwortet.
Hurra – der Eismann ist da!
ab 18 Uhr Hmmmm – das leckere Eis der Eisdiele Janny’s schmeckt zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Clowneskes von Odonjo
18 bis 21 Uhr Mit Clownerien, Kunststückchen, Improvisationen und Ballonmodellagen war Clown Odonjo vom ChaosKinderZirkus ein weiterer Farbtupfer im bunten Treiben am und im Erich-Ohser-Haus.
Museumspädagogische Werkstatt
18 bis 22 Uhr Zum Thema »Vater und Sohn« luden verschiedene Angebote zur kreativen Mitarbeit in der neu gestalteten museumspädagogischen Werkstatt ein. Dazu gehörten auch der Scherenschnitt.
Schminken für Groß und Klein
18 bis 22 Uhr Mit Hilfe von Pinsel und Farbe verwandelten sich Gesichter in lebendige Kunstwerke – Schminken für Groß und Klein, inspiriert von den Bilderwelten e.o.plauens und von Janosch.
Ohrenschmaus
19/20/21/22 Uhr (jeweils 30 min) Mit meisterlichem Spiel auf dem Akkordeon verzauberte Jonas Gäbler die Besucher im romantischen Andy-Darby-Garten und im Erich-Ohser-Haus.
Ohser-Experten gesucht
Wer aufmerksam durch die Ausstellung gegangen ist, konnte die Fragen rund um Erich Ohser alias e.o.plauen richtig beantworten und nahm damit an einer Verlosung von attraktiven Preisen teil. Die Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt.
kommentierte Lesung
In der museumspädagogischen Werkstatt trug Elke Schulze Unterhaltsames und Nachdenkliches von und über Janosch vor. Einblick in die Bilderwelt dieses populären Künstlers vermittelte die aktuelle Ausstellung im Erich-Ohser-Haus wie auch die exklusive Präsentation in der Galerie am Altmarkt.
  • Rubrik: Event
  • Zeit: 22. Juni 2018 - 18:00 23. Juni 2018 - 1:00
  • Veranstaltungsort:Erich-Ohser-Haus, Plauen