Back to all Events

Die Comic-Enkel von »Vater und Sohn«: Wandrille und Mawil

Freitag, 3. November 2017
Der Pariser Comic-Verleger Wandrille und der Berliner Comiczeichner Mawil sprachen mit Elke Schulze über das Glück des Bilder-Bücher-Machens, über alte und neue Helden, übers Erzählen in Bildern, das zeichnen im Zeitalter des Internet – und über »Vater und Sohn«.

Wandrille Leroy begründete gemeinsam mit einem Freund 2004 das Verlagshaus WARUM, bei dem seither viele ungewöhnliche und eigenwillige Comic-Publikationen der jüngeren Generation erschienen sind. Er verlegte daneben die erste französische Gesamtausgabe von »Vater und Sohn«, wofür er auf dem renommierten Comic-Festival in Angouleme den Prix du Patrimoine 2016 erhielt.

Mawil ist ein deutscher Comiczeichner, der in seinen Büchern hinreißende Geschichten von kleinen Verlierern mit großem Herzen erzählt. Seine Helden tragen Namen wie Supa-Hasi und schlagen sich wacker durch das Leben. Für sein Buch Kinderland erhielt er 2014 den wichtigsten deutschen Comicpreis, den Max und Moritz Preis in Erlangen.
  • Rubrik: Künstlergespräch
  • Zeit: 3. November 2017 - 19:00 - 21:00
  • Veranstaltungsort:Erich-Ohser-Haus, Plauen