Back to all Events

Barbara Henniger erhält den e.o.plauen Preis 2017

Samstag, 16. September 2017
Barbara Henniger ist die e.o.plauen Preisträgerin 2017! Sie wurde als erste Künstlerin mit dem seit 1995 von der e.o.plauen Gesellschaft gemeinsam mit der Stadt Plauen vergebenen renommierten e.o.plauen Preis geehrt.

Gewürdigt wurde die 1938 in Dresden geborene und in Berlin freischaffend tätige Zeichenkünstlerin und Karikaturistin für ihr vielgestaltiges Lebenswerk. Aus ihrem reichen Schaffen wurde für die Laufzeit von knapp einem Monat eine umfassende Auswahl ihrer Bildkunst gezeigt. Somit bat sich die einmalige Gelegenheit, die populäre Zeichenkünstlerin in all ihren Facetten kennenzulernen und auch so manche Entdeckung zu machen.

»Wenn es jemanden gibt, der die Kunst genauen Hinschauens mit der Kunst genauen Darstellens und der Kunst genauen Kommentierens verbindet, dann ist das Erich Ohser. Und wenn es jemanden gibt, die ihm dabei nicht nur nachgeeifert, sondern ihn erreicht hat, dann ist das Landsfrau Barbara Henniger. Beide sächsische Zeichner haben Ausstrahlung weit über ihre Heimat, ja über die deutschen Grenzen hinaus, und beide eint ihre Unbestechlichkeit, die sie sich auch in politischen Systemen bewahrt haben, denen Karikatur nur als Mittel der Propaganda tauglich schien. Wahre Karikaturisten geben jedoch ihren eigenen Kopf nicht an der Pförtnerloge zum Pressehaus ab. Barbara Henniger hat aus ihren journalistischen Anfängen reichen ästhetischen Gewinn geschlagen und ihn mit Witz und Biss derart weiter akkumuliert, dass sie heute über ein satirisches Kapital verfügt, von dessen Zinsen ganze Karikaturistengenerationen leben könnten. Sie lebe hoch.« (Andreas Platthaus über Barbara Henniger)
Laudatio: Andreas Platthaus
Journalist, Autor, verantwortlicher Redakteur für Literatur der FAZ
Musik: Bigband
Vogtlandkonservatorium Clara Wieck
Triologie
Jazzformation
Anasages
Schattenmaskenmimenmusiktheater
Musikalisches mit Ute Menzel
Schauspielerin
Moderation: Madlen Schulz
Moderatorin, Sprecherin
Preisträgerausstellung:
17. September 2017 bis 15. Oktober 2017
  • Rubrik: Preisverleihung
  • Zeit: 16. September 2017 - 19:00 - 21:00
  • Veranstaltungsort:Vogtlandtheater, Plauen