Go to all Exhibitions

e.o.plauen & Plauen

12. März 2022 - 9. Oktober 2022
Jubiläumsausstellung zu Plauen 900

Plauen wird 900 Jahre alt – und ein Teil dieser Geschichte ist Erich Ohser alias e.o.plauen, der Schöpfer zahlreicher sprechender Bilder, allen voran der bekannten Geschichten von Vater und Sohn. Aufgewachsen ist der Zeichner und Illustrator eben genau hier, in unserer schönen Stadt, die eine aufstrebende, lebendige Industriemetropole war. Schon damals zeichnete sich Plauen durch die Kombination zwischen Stadtidyll und der Nähe zur Natur aus – der perfekte künstlerische Nährboden für den jungen Ohser, der sich ebenso für die wunderschöne Landschaft wie für den technischen Fortschritt und für das Getümmel in den Cafés interessierte. Doch auch später beeindruckte und prägte ihn Plauen weiterhin, sei es motivisch oder, vielleicht am eindrücklichsten, in der Wahl seines Künstlernamens: e.o.plauen!

Diese Ausstellung, die sich über vier Ebenen der Galerie erstreckt und über 150 Exponate vereint, versteht sich als Hommage an unsere Stadt im Herzen des Vogtlands und lädt dazu ein, diese im Spiegel ohser’scher Zeichnungen und Drucke neu kennenzulernen. Um Ohsers Vita besonders lebendig mit Plauen in Dialog zu setzen, präsentiert die Galerie e.o.plauen durchgehend Vergleichsfotografien aus der historischen Fotosammlung von Lars Buchmann. Ein roter Faden führt Sie durch den vielschichtigen Kosmos »e.o.plauen & Plauen«.

Vernissage: 11. März 2022, 19 Uhr
Mitglied werden Besuch
  • Ausstellungszeitraum: 12. März 2022 - 9. Oktober 2022
  • Ort:Erich Ohser-Haus, Plauen
  • Kurator:Dr. Iris Haist
  • Duration:– / –