Back to all Events

12. Plauener Nacht der Muse(e)n

23. Juni 2017, 18:00 - 24. Juni 2017, 1:00
Über zwanzig Einrichtungen öffneten ihre Türen, gewährten Einblicke hinter die Kulissen und zeigten ein breites Spektrum ihres kulturellen Angebots. Den Besucher erwarteten auf der Plauener Nacht der Muse(e)n Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Modenschauen, Tanzvorführungen und vieles mehr. All das ist nur durch ein breites Engagement aller Beteiligten und viele ehrenamtliche Helfer möglich gewesen. Die Galerie e.o.plauen war natürlich mit dabei:
Kuratorin auf Achse
18 bis 1 Uhr Auf Fragen, Anregungen und Gespräche zu allen Themen des Erich-Ohser-Hauses freute sich unsere Kuratorin Dr. Elke Schulze. Die Besucher konnten von ihr etwas über die Hintergründe der Arbeit mit »Vater und Sohn« und e.o.plauen erfahren.
Info- und Verkaufstisch
18 bis 1 Uhr Antiquarische Bücher rund um Erich Ohser und »Vater und Sohn« luden zum Betrachten und zum Kaufen ein. Der Verkaufserlös kam dem Erich-Ohser-Haus zugute. Die Besucher nutzten die günstige Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Mitglieder der e.o.plauen-Gesellschaft zur bisherigen Arbeit und zu den Zielen der e.o.plauen-Gesellschaft zu befragen.
Hurra – der Eismann ist da!
ab 18 Uhr Hmmmm – leckeres Eis der Eisdiele Janny’s schmeckt zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Kuratorenführung
18 bis 19 Uhr Gemeinsam mit unserer Kuratorin konnten die Besonderheiten der aktuellen Ausstellung e.o.plauen & Frank Hoppmann: Die Wunderwelt der Bilder entdeckt werden und man konnte einen kurzen Blick hinter die Kulissen des Erich-Ohser-Hauses werfen.
Clowneskes von Odonjo
18 bis 21 Uhr Mit Clownerien, Kunststückchen, Improvisationen und Ballonmodellagen setzte Clown Odonjo vom ChaosKinderZirkus einen weiterer Farbtupfer im bunten Treiben am und im Erich-Ohser-Haus sein. 
Museumspädagogische Werkstatt
18 bis 22.30 Uhr Zum Thema »Vater und Sohn« luden verschiedene Angebote zur kreativen Mitarbeit in der neu gestalteten museumspädagogischen Werkstatt ein.
Ohser-Experten gesucht
18 bis 22.30 Uhr Wer aufmerksam durch die Ausstellung ging, konnte die Fragen rund um Erich Ohser alias e.o.plauen richtig beantworten und nahm damit an einer Verlosung von attraktiven Preisen teil.
Lieder und Texte im Andy-Darby-Garten
20/21/22/23 Uhr (jeweils 30 min) Das schon zur Tradition gewordene Konzert von Jens Bühring im Andy-Darby-Garten des Erich-Ohser-Hauses hielt auch diesmal eine interessante Auswahl an Liedern und Texten in stimmungsvoller Atmosphäre bereit.
  • Rubrik: Event
  • Zeit: 23. Juni 2017 - 18:00 24. Juni 2017 - 1:00
  • Veranstaltungsort:Erich-Ohser-Haus, Plauen