Szenisches Rätselraten

Szenisches Rätselraten mit »Vater und Sohn«

Der Startschuss für eine neue Reihe kurzer, lehrreicher und amüsanter Clips im Kontext des museumspädagogischen Projekts Museum trifft Schule ist gefallen!

In diesem vom Kulturraum Vogtland-Zwickau geförderten Teilprojekt sind einmal wieder die Kinder selbst gefragt: Sie wählen »Vater und Sohn«-Geschichten selbst aus, beschreiben und diskutieren diese und stellen den Zuschauern schließlich die Frage: »Wie heißt diese Geschichte?«

So lernen die Akteure spielerisch das interpretierende Nacherzählen und das Formulieren von visuellen Eindrücken. Diejenigen vor den Bildschirmen können zudem mitfiebern und mitraten – so erfüllt dieses Teilprojekt zudem einen inklusiven Aspekt, denn auch Kinder, die aus verschiedensten Gründen nicht selbst vor Ort sein können, sind damit angesprochen.

Der Pilotclip »Spaß und Rätselraten mit Hanna und Max in der Galerie e.o.plauen« führt einleitend zum Erich-Ohser-Haus sowie durch die Galerie, um dann das schon erwähnte Bilderrätsel zu präsentieren. Dieser Clip wurde erstmals im Rahmen des vom Deutschen Museumsbund inszenierten Internationalen Museumstags 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt – auch um die Sichtbarkeit dieses Films zu erhöhen. Dort kam er gut an und das Team der Galerie e.o.plauen freut sich schon sehr, bald in die Fortsetzung dieser neuen Reihe zu gehen.

Die nächsten aktiven Teilnehmer stehen schon in den Startlöchern und die extra hierfür angeschaffte Kamera erwartet schon sehnsüchtig ihren nächsten Einsatz! Seien auch Sie das nächste Mal dabei, wenn es heißt: Museum trifft Schule – Szenisches Rätselraten mit »Vater und Sohn«!

Video abspielen

Sie haben Fragen zu den Angeboten?

Für Information rufen Sie bitte Anke Kurzendörfer unter +49 3741 2912341 an.

Sie haben Fragen zu museumspädagogischen Angeboten?

Für Information rufen Sie bitte Anke Kurzendörfer unter +49 3741 2912341 an.