Museumspädagogische Sonderprojekte

Sonderprojekte

Wissen, Nachzeichnen und Gestalten – rund um die »Vater und Sohn«-Bildgeschichten.

ab 4. Klasse bis 6. Klasse

Bücher, Bücher, Bücher

Klappbuch »Vater und Sohn«
Während einer interaktiven Führung durch die Galerie e.o.plauen erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes über den Zeichner Erich Ohser. Mittelpunkt sind seine berühmten »Vater und Sohn«-Bildgeschichten. Hierbei soll deutlich gemacht werden, wie sich einzelne Bildeinheiten aufbauen. Ausgehend von im Vorfeld ausgewählten Bildgeschichten gestalten die Schüler und Schülerinnen anschließend ihr eigenes Klappbilderbuch. Sie erarbeiten künstlerisch die Vorder- und Rückseite und schreiben dazu eine passende Kurzgeschichte.

Dauer: ca. 4 Stunden
Projektgebühr: auf Anfrage, Fördermöglichkeit über »Kulturpass’t«

ab 3. Klasse

Leuchttablet

Zeichnen leicht gemacht
Mit einem Leuchttisch kann man Skizzen und Zeichnungen ganz einfach und schnell auf ein anderes Papier übertragen und es können verschiedene Kolorierungen getestet und ausprobiert werden. Erich Ohser wurde berühmt mit seinen »Vater und Sohn«-Bildgeschichten, doch er zeichnete insbesondere auch Landschaften, Porträts, Karikaturen und Witzbilder – er verstand sich auch als Auftragszeichner. Nach einer kurzen Führung durch die Kunst Erich Ohsers können die Teilnehmer mit Hilfe eines Leuchttablets eine selbst erfundene Geschichte oder eine Bildgeschichte von »Vater und Sohn« übertragen. Ist das Bild fertig, wird ein Holzrahmen dazu gebaut und farblich gestaltet.

Dauer: ca. 2½ Stunden
Projektgebühr: 30 EUR
zzgl. Materialaufwand: 4 EUR pro Teilnehmer

Sie haben Fragen zu museumspädagogischen Angeboten?

Für Information rufen Sie bitte Anke Kurzendörfer unter +49 3741 2912341 an.

Sie haben Fragen zu den Angeboten?

Für Information rufen Sie bitte Anke Kurzendörfer unter +49 3741 2912341 an.