Go to all Exhibitions

Verbrannte Orte – Extended!

15. April 2023 - 14. Mai 2023
Ausstellung von Jan Schenck und Verbrannte Orte e.V. mit Buchleihgaben von Udo Benker-Wienands
»Das Schwimmbad, in dem ich als Kind war, befindet sich an der Stelle einer Bücherverbrennung.«
Schon drei Monate nach ihrer Machtübernahme begannen die Nationalsozialisten mit der Ausübung von Einschüchterungspraktiken. Einen Höhepunkt bildete die Erstellung der »Liste des undeutschen Geist(es)«, auf der 131 Autoren standen. Bücher dieser Schriftstellern wurden am 10. Mai 1933 auf öffentlichen Plätzen, in mehr als 20 Städten, verbrannt. Dies wurde als »Aktion wider den undeutschen Geist« bekannt. Diese Aktion und die Verbrennungen wurden aus dem Kreise der Deutschen Studentenschaft zentral organisiert. Daneben gab es an vielen Orten weitere Bücherverbrennungen, welche von lokalen Akteuren initiiert wurden.
An kaum einem dieser Orte gibt es heute eine sichtbare Erinnerung. Viele Menschen wissen, dass es in Deutschland Bücherverbrennungen gab, kennen jedoch oft nur diejenigen im Rahmen der »Aktion wider den undeutschen Geist« und hier lediglich die festliche Verbrennung auf dem Bebelplatz in Berlin. Der Großteil der über 160 Verbrennungen ist der Allgemeinheit kaum bekannt. Betrachten wir die Orte anders, wenn wir wissen was dort passiert ist? Diese Frage steht im Fokus der Ausstellung »Verbrannte Orte – Bücherverbrennungen von 1933«. Neben Fotografien der heutigen »verbrannten« Orte, die die Betrachtern einladen, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen, werden Hintergründe zu den nationalsozialistischen Bücherverbrennungen, der NS-Literaturpolitik und den betroffenen Autoren, gezeigt. Ein Themenschwerpunkt liegt dabei auf Demokratie und Meinungsfreiheit. Damit verbindet die Ausstellung die Geschichte mit heutigem Engagement. Ergänzt wird die Ausstellung durch sämtliche Erstausgaben der damals vernichteten Bücher aus der Sammlung von Udo Benker-Wienand.
»Der Marktplatz, auf dem ich jeden Sonntag einkaufen gehe, war der Ort einer Bücherverbrennung.«
Organisation vor Ort: Ralf Fischer (Sachsendruck), Steffen Unglaub und Doritta Kolb-Unglaub (Colorido), Iris Haist (Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung)
Vernissage: 14. April 2023, 19:00 Uhr

ab 18 Uhr wird vor dem Vogtlandmuseum die Liste der Autoren der Verbrannten Bücher verlesen

19 Uhr Begrüßung durch die Organisator*innen im Festsaal des Vogtlandmuseums

Musikalische Umrahmung mit Steve Schubert, Gesang und Gitarre

Nanne Wienands und Udo Benker-Wienands sprechen zu den gesammelten Erstausgaben

Waltraud Schmidt spricht über Eugen Fritsch

Jan Schenck – Einführung zur Ausstellung

Rundgang durch die Ausstellung

Mitglied werden Besuch
  • Ausstellungszeitraum: 15. April 2023 - 14. Mai 2023
  • Ort:Vogtlandmuseum, Plauen
  • Kurator:Organisation vor Ort: Ralf Fischer (Sachsendruck), Steffen Unglaub und Doritta Kolb-Unglaub (Colorido), Iris Haist (Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung)
  • Duration:–/–