Go to all Exhibitions

Plauen zu Gast in Köln: e.o.plauen – und sein Ich im Comic!

3. September 2022 - 17. Dezember 2022
In Köln gibt es eine Erich-Ohser-Schule – wussten Sie das? Zudem sind die »Vater und Sohn«-Bildgeschichten von e.o.plauen auch im Lehrplan sämtlicher Schulklassen in NRW verankert. Und nun kommt Erich Ohser selbst in die Domstadt am Rhein – in Form einer Ausstellung der Galerie e.o.plauen.
Das Cöln Comic Haus der Schmitz-Lippert-Stiftung präsentiert von September bis Dezember 2022 in seinem relativ neu eingerichteten Comic-LAB(or) die Ausstellung »e.o.plauen – und sein Ich im Comic!«, quasi als museale Außenstelle zu unserem schönen Museum in Plauen. Die Ausstellung »e.o.plauen – und sein Ich im Comic« konzentriert sich auf die autofiktionalen Aspekte in Ohsers Comics und Witzbildern. Dabei werden weniger bekannte Abbildungen gezeigt und eine andere Perspektive auf Ohsers Oeuvre eröffnet. Bei den Exponaten handelt es sich um Reproduktionen zum Thema, die zusammen mit Stationen zum Mitmachen und Verweilen eine partizipative und jedem zugängliche Schau ergeben. Hier verbinden sich Galerie mit Werkstatt, das Anschauen mit dem Teilhaben und das Ich mit dem Wir. Wir sind uns sicher: Das hätte Erich Ohser alias e.o.plauen, dem Menschenfreund und geselligen Kindskopf, gefallen!

Auftaktveranstaltung:
3. September 2022, 14-19 Uhr
Mit einer kurzen Eröffnungsrede um 15:15 Uhr, spontanen Führungen bei Interesse und kreatives Programm für alle Altersgruppen mit Eggy.
Der Eintritt ist frei!

Mitglied werden Besuch
  • Ausstellungszeitraum: 3. September 2022 - 17. Dezember 2022
  • Ort:Cöln Comic Haus, Köln
  • Kurator:Dr. Iris Haist
  • Duration:–/–