Go to all Exhibitions

Die seltsame Welt des Michael Sowa

20. September 2020 - 18. Oktober 2020

e.o.plauen Preisträger 2020

Der e.o.plauen Preis ist ein internationaler Kunstpreis, der seit 1995 von der Stadt Plauen und der e.o.plauen-Gesellschaft gestiftet und verliehen wird. Benannt ist er nach dem Zeichner, Illustrator und Cartoonisten Erich Ohser alias e.o.plauen. Mit dieser Auszeichnung für zeitgenössische Karikaturen, Illustrationen und Zeichnungen wird ein Künstler für das Gesamtwerk geehrt.
»Der Cartoonist und Maler Michael Sowa (*1945) ist ein Hyperrealist, weil seine gemalte Wirklichkeit eine überwirkliche ist: ein karikatureskes Bild der Welt. Nicht bösartig verzerrend, sondern liebevoll verniedlichend, selbst wenn es sich um die bösesten Themen handelt. Das vereint den Berliner Michael Sowa mit dem Plauener Erich Ohser. Die beiden mögen ästhetisch so weit auseinanderliegen wie nur denkbar – ihre Perspektive ist eine humanistische. Und eine humoristische, weil nur aus dem Lachen Hoffnung entstehen kann, und Humanität ohne Hoffnung gibt es nicht. So sind die scharfsichtigsten Karikaturisten und Spottzeichner die nachsichtigsten, weil sie die menschlichen Schwächen belächeln und die Betrachter damit anstecken. Damit wird Michael Sowa zum idealen e.o.plauen Preisträger.« (Andreas Platthaus über Michael Sowa)

Preisverleihung & Vernissage:
19. September 2020, 18 Uhr
Galerie im Malzhaus, Plauen

Filmvorführung:
20. September 2020, 15 Uhr
Galerie im Malzhaus, Plauen

Mitglied werden Besuch
  • Ausstellungszeitraum: 20. September 2020 - 18. Oktober 2020
  • Ort:Galerie im Malzhaus, Plauen
  • Kurator:Julia Blei
  • Duration:– / –