Back to all Events

Harald Kretzschmar: Erich Ohser – Mein Vorbild und Vorgänger als Porträtkarikaturist

Freitag, 5. Juni 2015
Harald Kretzschmar (*1931) hat sich nicht nur als Porträtkarikaturist, sondern auch als Karikaturhistoriker und Publizist einen Namen gemacht. Einem breiten Publikum wurde er durch seine Mitarbeit am Eulenspiegel bekannt, außerdem war er Mitbegründer des Satiricum in Greiz. Ihm liegt am Herzen, sein großes Vorbild – wie er sagt »als Sachse und als Zeichner« – viel umfassender als bisher geschehen in Erinnerung zu rufen. Dazu gehören seine Qualitäten als Porträtkarikaturist. Das wurde nun an diesem Abend am Beispiel eines fast vergessenen, von Erich Ohser illustrierten Anekdotenbuchs gezeigt, welches für Kretzschmar einst zum Ausgangspunkt eigener Aktivität als Buchautor wurde.

Ein Abend in der Reihe Blickwechsel, veranstaltet gemeinsam von der Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung, der e.o.plauen-Gesellschaft und dem Kunstverein Plauen – Vogtland e.V.
  • Rubrik: Blickwechsel,Künstlergespräch
  • Zeit: 5. Juni 2015 - 19:00 - 19:00
  • Veranstaltungsort:Erich-Ohser-Haus, Plauen