e.o.plauen-Nachwuchspreis

»Die Welt wird für den der zeichnet, schöner, sehr viel schöner«

Auszug aus »Ein Wort an die Zeichenkunst« von e.o.plauen, 1943

e.o.plauen-Nachwuchpreisträger

© unbekannt

Lucas Joram

2015

© unbekannt

Hanna Kucera

2015

© unbekannt

David Reitenbach

2015

© unbekannt

Sophie Valentin

2015

e.o.plauen-Nachwuchpreis

Der e.o.plauen Nachwuchspreis für Handzeichnung wurde nach dem in Plauen aufgewachsenen
und durch seine »Vater und Sohn«-Bildgeschichten bekannt gewordenen Zeichner Erich Ohser benannt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen und der e.o.plauen-Gesellschaft e.V. lobt der Kunstverein Plauen-Vogtland alle drei Jahre den Preis zur Unterstützung talentierter Nachwuchskünstler aus. Initiator und Förderer dieses Wettbewerbs war der namhafte Zeichner und Illustrator Tomi Ungerer, der 2005 den e.o.plauen Preis für sein Lebenswerk bekam.