Werke

Oeuvre

Oeuvre

Erich Ohser verwendete für sein zeichnerisches Werk vor allem Bleistift und schwarze Tusche. Bereits während seiner Studienzeit, und ab 1927/28 nunmehr hauptberuflich, zeichnete er unablässig und schuf innerhalb weniger Jahre ein facettenreiches Oeuvre.

Dabei darf man sich nicht nur auf die weltbekannten »Vater und Sohn«-Zeichnungen, die hauptsächlich zwischen 1934 und 1937 in der Berliner Illustrirten Zeitung (BIZ) erschienen, konzentrieren. Diese Bildgeschichten, die im deutschsprachigen Comic gleich nach Wilhelm Buschs »Max und Moritz« zu nennen sind, machen bis zum heutigen Tage weitgehend die Bekanntheit von e.o.plauen aus. »Vater und Sohn« werden auch viele Jahrzehnte nach ihrem Erscheinen auf Postkarten oder Briefmarken, in Zeitschriften oder Büchern gedruckt.

Zugleich veröffentlichte Ohser in vielen weiteren Zeitungen wie dem »Vorwärts« und zur Zeit des Zweiten Weltkriegs in der Wochenzeitung »Das Reich«. Während sich im sozialdemokratischen »Vorwärts« und in seinen politischen Karikaturen das aufgeheizte Klima in der Weimarer Republik widerspiegelte und regelmäßig Kritik an der aufkommenden Rechten aufs Papier gebracht wurde, ist seine Tätigkeit im nationalsozialistischen Presseorgan »Das Reich« umstritten. Außerdem waren bis in die 1930er Jahre hinein die »Neue Leipziger Zeitung« sowie die Hauszeitungen und Jahrbücher der »Büchergilde Gutenberg« und nicht zuletzt die Ullstein-Kunstzeitschrift »Querschnitt« Veröffentlichungsorte. Auch in der Berliner Tageszeitung »8 Uhr-Abendblatt« und in der »Grünen Post«, ebenfalls aus dem Hause Ullstein, wurde publiziert.

Illustration

Illustration

»Ein Platz an der Sonne«, 1935, Neujahrsgruß an Kurt Kusenberg
Witzbild / © Erich Ohser
Witzbild, Willhelm Tell, 1939, Tusche

Zeichenkunst

Zeichenkunst

weiblicher Akt, gebückt, o. A.
Haustüre ,o. A.
Bäume, o. A.

Politische Karikatur

Politische Karikatur

Der Nervenkrieg, Das Reich, 1943
Zeichnung für »Vorwärts«, 1932

Werke gesucht!

Die Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung arbeitet an der Erstellung eines Werkverzeichnisses.