Back to Exhibitions

»Kabinett wechsel dich«: Cartoons und Comics aus junger Feder – Mawil erklärt, Plauens Jugend zeichnet!

3. Mai 2022 - 29. Mai 2022
Die Ergebnisse unseres Workshops »Comics zeichnen lernen mit Mawil« von neun Künstlerinnen und Künstlern sind ab dem 3. Mai als Pop-up-Ausstellung bei uns im Haus zu sehen.
Ab dem 3. Mai zeigt die Galerie e.o.plauen in einer neuen kleinen Kabinettausstellung Comics aus der Feder bzw. dem Bleistift junger Plauener Künstlerinnen und Künstler. Die Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren haben am 2. April am Workshop »Comics zeichnen lernen mit Mawil« teilgenommen, wo sie Grundlagen des Comiczeichnens erlernen konnten. Fragen zur Funktion und Wirkung von Comics wurden aufgeworfen: Welche Figuren agieren in den Comics, was ist die Grundidee, wo ist der Twist, der die Geschichte noch interessanter macht? Aber auch: Wie bewegen sich Menschen und animierte Dinge, wenn sie lachen, sich erschrecken oder wütend sind? Verschiedene Übungen sollten vor allem die Vorstellungskraft unterstützen und ein sinnvolles Storytelling vermitteln. Diese Übungen hatten vielversprechende Namen wie »Haftnotiz-Storyboard«, »Die Gitarre« oder »Emotionen«. So mussten die Teilnehmenden etwa eine traurige Kaffeekanne zeichnen oder eine lachende Frau ohne Gesicht. Viel Wert legte der bekannte Comickünstler Mawil auch auf gut lesbare Geschichten mit einem einfallsreichen Spannungsbogen. In der Ausstellung »Cartoons und Comics aus junger Feder – Mawil erklärt, Plauens Jugend zeichnet!« sind nun bald die finalen Ergebnisse dieses lehrreichen Tages zu sehen.

im Ticket für die Ausstellung »e.o.plauen & Plauen« inbegriffen

Mitglied werden Besuch
  • Ausstellungszeitraum: 3. Mai 2022 - 29. Mai 2022
  • Ort:Galerie e.o.plauen im Erich-Ohser-Haus, Plauen
  • Kurator:Dr. Iris Haist
  • Duration:–/–