Wanderausstellung ausleihen

Lebensbild und Künstlerschicksal

Lebensbild und Künstlerschicksal

Die Wanderausstellung entfaltet anhand von 12 Text-Bild-Bahnen, die flexibel gehängt werden können, das spannende Leben und künstlerische Schaffen des großen deutschen Zeichners Erich Ohser.
Bekannt und äußerst populär war er unter seinem Künstlernamen e.o.plauen als Schöpfer der heiter-tiefsinnigen Bildgeschichten von »Vater und Sohn« geworden. Er verbrachte seine Kindheit im Vogtland, studierte und begann seine Karriere in Leipzig: in Berlin aber wurde er zum erfolgreichen Zeichner, Grafiker, Illustrator, Karikaturisten und Pressezeichner. Befreundet mit Literaten wie Erich Kästner und Erich Knauf, verfolgte er hellwach das zeithistorische Geschehen in der Spreemetropole. In seinem Künstlerleben widerspiegelt sich auf berührende Weise deutsche Geschichte mit ihren Brüchen und Widersprüchen. Mit nur 41 Jahren schied Erich Ohser auf tragische Weise aus dem Leben. Die Ausstellung verweist zugleich auf das Erich-Ohser-Haus in Plauen, wo der künstlerische Nachlass aufbewahrt und der Öffentlichkeit durch regelmäßige Ausstellungen präsentiert wird.
Die Text-Bild-Bahnen (60 × 150 cm) umfassen folgende Themen:

Erich Ohser (1903–44) – e.o.plauen: Lebensbild und Künstlerschicksal
Erich Ohser: Lebensstationen
Die Künstlerfamilie: Erich Ohser und Marigard Bantzer
Künstlerfreundschaften um Erich Ohser
Der Künstler auf Reisen
Inspiration der Großstadt: urbanes Künstlerleben
»Vater und Sohn«: Biografie einer Bildgeschichte
»Vater und Sohn«: Klassiker und Kultfiguren
Erich Ohser: Meister der Zeichnung
Erich Ohser: Der Grafiker und Illustrator
Erich Ohser: Der Karikaturist und Witzbildzeichner
Das Erich-Ohser-Haus in Plauen

Wanderausstellung ausleihen

Die Ausstellung »Lebensbild und Künstlerschicksal« kann durch Reproduktionen nach Zeichnungen und Dokumenten ergänzt werden, dafür fällt eine weitere pauschal bemessene Gebühr an (je nach Umfang festzulegen). Gegen Honorar wird ausstellungsbegleitend ein Vortrag angeboten. Transport und Versicherungskosten liegen beim Leihnehmer. Bei Leihe von Originalzeichnungen und Objekten müssen die allgemeingültigen konservatorischen und sicherheitstechnischen Standards gewährleistet sein.

Leihgebühr: 400 EUR für 3 Monate
(Transport und Versicherungskosten liegen beim Leihnehmer)