Vorstand, Stiftungsrat & Beirat

Die Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung wird durch einen hauptamtlich tätigen Stiftungsvorstand und den Stiftungsrat, der sich aus geborenen und gewählten Mitgliedern zusammensetzt, geleitet.

Vorstand

Vorstand

Dr. Iris Haist

Vorständin

Steffi Müller-Klug

stellvertretende Vorständin

Stiftungsrat

Stiftungsrat

Uwe Täschner

Vorsitzender

Walter Klaubert

stellvertretender Vorsitzender

Peter und Alice Ohser

geborener Stiftungsräte

Detlef Narloch

Mitglied Stiftungsrat

Martina Birner

Mitglied Stiftungsrat

Petra Rank

Stadträtin Plauen

Sabine Schumann

Stadträtin Plauen

Sven Gerbeth

Stadtrat Plauen

Prof. Dr. Kowalzick

Stadtrat Plauen

Stiftungsbeirat

Stiftungsbeirat

Andreas Platthaus

Vorsitz Stiftungsbeirat

Andreas Platthaus ist Journalist, Publizist, verantwortlicher Redakteur für Literatur und literarisches Schaffen bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Neben dieser Tätigkeit engagiert er sich bei den Donaldisten, deren Ehrenmitglied er seit 2007 ist. Er veröffentlichte vielfältige Publikationen zur Geschichte des Comics und eine Vielzahl von Büchern, zuletzt »Auf den Palisaden – Amerikanisches Tagebuch«.

Dr. Ulf Häder

Mitglied Stiftungsbeirat

Ulf Häder ist Kunsthistoriker und wurde mit einer Arbeit über Hollandrezeption in der deutschen Malerei Ende des 19. Jahrhunderts promoviert. 2021 trat er die Nachfolge von Eva-Maria von Máriássy als Direktor der Staatlichen Bücher- und Kupferstichsammlung mit Satiricum im Greizer Sommerpalais an. Zuvor war er Direktor der Städtischen Museen Jena und Leiter des Jenaer Literaturmuseums Romantikerhaus. Als Leiter des Keramikmuseums Bürgel organisierte er von 2009 bis 2014 die Vergabe des Walter-Gebauer-Keramikpreises und war Jurymitglied.

Prof. Dr. Dietrich Grünewald

Mitglied Stiftungsbeirat

Professor für Kunstdidaktik. Er studierte Kunst und Deutsch (Lehramt) und übernahm diverse Lehrtätigkeiten an den Universitäten Frankfurt am Main, Gießen und Münster. Von 1986 bis 1995 war er Bundesvorsitzender des Bunds Deutscher Kunsterzieher (BDK). Zehn Jahre später, 1995, folgte er dem Ruf auf die Professur für Kunstdidaktik/Kunst und Kunsttheorie des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart in Koblenz. Er ist einer der Mitherausgeber der Zeitschrift Kunst im Unterricht. Grünewald ist Vorsitzender der Gesellschaft für Comicforschung. Forschungsschwerpunkte: Kunstdidaktik, Comic, Karikatur und Bildgeschichten, Museumspädagogik.

Prof. Ute Helmbold

Mitglied Stiftungsbeirat

Ute Helmbold ist eine deutsche Zeichnerin und Illustratorin und zugleich als Universitätsprofessorin für Illustration an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig tätig. Für ihre zeichnerischen Interpretationen und Buchprojekte erhielt sie mehrere Auszeichnungen. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen einem breiten Publikum vorgestellt und ihre Publikationen fanden große Beachtung, so zum Beispiel die Comicadaption eines Romans von Fay Weldon »Die Teufelin« und die Graphic Novel nach Theodor Storms »Der Schimmelreiter«. 

Ausgestaltung der Stiftung

In der Satzung ist der Wille des Stifters schriftlich niedergelegt – und damit die Ausgestaltung der Stiftung definiert. Die Satzung regelt Namen und Sitz der Stiftung, ihr Vermögen und ihren Zweck sowie Aufgaben und Zusammensetzung der Stiftungsorgane.